Prof. Dr. Margit Eckholt

Durchführung von zwei vom DAAD und Adveniat geförderten Alumni-Seminaren in Chile 2022 und Costa Rica 2023

Wissenschaftliches Projekt und Kongress, gefördert von der DBU-Deutsche Bundesumweltstiftung: "Creation - Transformation - Theology", 10/2020 - 01/2022

Forschungsprojekt Vatikanum II in internationaler Perspektive
"Das Zweite Vatikanische Konzil - Erbe und Aufgabe
Internationaler Kommentar der Konzilsdokumente, ihrer Rezeption und ihrer Weisung für den Weg der Kirche und der Theologie heute" - Tagung in Simmern vom 16.-18. Juni 2019

XII. internationales und interdisziplinäres Seminar des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V. vom 20.-23. August 2018 in Bogotá, Kolumbien, gefördert vom DAAD und der Bischöflichen Aktion Adveniat: „Religion als Ressource für eine befreiende Entwicklung

Symposium in Guatemala-Stadt zu „Pfingstkirchen in Guatemala / Zentralamerika“, 7.-9. August 2018, gefördert durch die Deutsche Bischofskonferenz.

Ökumenischer Kongress "Frauen in kirchlichen Ämtern. Reformbewegungen in der Ökumene" (Universität Osnabrück), 6.-9. Dezember 2017, gefördert u.a. durch die Fritz-Thyssen-Stiftung.

Internationale wissenschaftliche Fachtagung (gefördert von der Thyssen-Stiftung) in Kooperation mit Prof. em. Dr. Johannes Meier und dem Stipendienwerk Lateinamerika-Deutschland e.V. (icala.de). Thema: "Die Zeit der Reformation aus anderem Blickwinkel. Eine lateinamerikanisch-ökumenische Perspektive", Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli 2017, im Roncalli-Haus in Magdeburg, mit vorausgehender Exkursion zu Luther-Gedenkstätten in Eisleben und zum Kloster Helfta. Den Flyer finden Sie hier.

Deutsch-argentinische wissenschaftliche Kooperation (DFG-Förderung). Thema: „Friedens-Raum-Theologie“: Erarbeitung von Perspektiven einer interkulturellen öffentlichen Theologie, mit Fokus „Friedensbildung aus Frauenperspektive“ (2015-2016).

Internationale wissenschaftliche Fachtagung (gefördert von der Thyssen-Stiftung). Thema: „Gäste im eigenen Haus? Frauen in Theologie und Kirche“ – Tagung zu Ehren von Prof. Dr. Elisabeth Gössmann, Freitag, 6. und Samstag, 7. Februar 2015 und der Universität Osnabrück und in Kooperation mit Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte (2015).

Die lateinamerikanischen Megastädte und ihre aktuellen sozialen, kulturellen und religiösen Transformationsprozesse: Herausforderungen für die katholische -Kirche und ihre Pastoral, wissenschaftliche Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz (2010-2013).