Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Anthropologie und Soteriologie im Lukasevangelium

3.546

Dozenten

Beschreibung

Lukas, der Tradition nach Arzt, Evangelist und auch Verfasser der Apostelgeschichte, hat einen besonderen Blick für die Geschichte, das Menschliche, das Konkrete. Er reflektiert die Erlösung unter der Perspektive ihres geschichtlichen Sich-Verwirklichens: Wann drängt die Erlösung in die persönliche Erfahrung eines Menschen? Welche Befreiungs-/Erlösungshoffnungen bringt und verwirklicht der auferstandene Christus? Was verändert die Erlösung im konkreten Leben einer Gemeinde? Wie zeigt sich in der Geschichte das Werk Christi? Wo ist Er, der lebendige Christus, jetzt am Werk? Welche Macht regiert wirklich die Welt? Wann gelangt ein Mensch ans Ziel seines Lebens? Wie erfüllt er seine Menschlichkeit in Christus? Somit sind die Anthropologie und die Soteriologie im Lukasevangelium besonders eng verbunden, reflektiert und anschaulich dargestellt. Der Kurs bietet eine Lektüre des Evangeliums unter besonderer Berücksichtigung dieser Aspekte.

Weitere Angaben

Ort: 11/213
Zeiten: Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 05.05.2017 14:00 - 16:00
Erster Termin: Donnerstag, 20.04.2017 08:00 - 10:00, Ort: 11/213
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Biblische Theologie: Exegese des Neuen Testaments
  • Katholische Theologie