Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


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Veranstaltungsdetails

Menschenwürde und Menschenrechte - Christlich-sozialethisches Fallseminar

3.561

Dozenten

Beschreibung

Nach einer begrifflichen Klärung und historischen Herleitung der Begriffe Menschenwürde und Menschenrechte sowie der dahinterstehenden Ideen und Bewegungen werden einzelne, vor allem aktuelle Fälle diskutiert, in denen strittig ist, was genau unter Menschenwürde und Menschenrechten zu verstehen ist, für wen sie jeweils gelten, wie ihre Reichweite ist und welcher Seite der Vorrang zukommt.
Folgende oder andere Kontroversen, die Sie zu Beginn des Seminars vorschlagen, werden wir aus christlicher Perspektive sozialethisch näher beleuchten: Embryonenschutz versus Recht auf Gesundheit, Spätschwangerschaftsabbrüche, „Leihmutterschaft“, „Rettungsgeschwister“, Elternschaft von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, staatliche Beschränkung der Kinderzahl, Inobhutnahme von Kindern, Beschneidung von Kindern, Verkauf eigener Organe, Meinungs- und Pressefreiheit versus Recht der persönlichen Ehre, Abschuss von entführten Passagierflugzeugen, gezielte Tötung von Terroristen, Folter(androhung) im Rechtsstaat, nachträgliche Sicherungsverwahrung, Todesstrafe, Menschen ohne Papiere, Datenschutz versus Terrorbekämpfung, das Werfen von Menschen, Kruzifix im Klassenraum, Altersrationierung von medizinischen Leistungen, aktive Sterbehilfe, (ärztliche) Beihilfe zum Suizid, Rechte Verstorbener, Rechte künftiger Generationen, ...
Wir werden jeweils mit Hilfe des Dreischritts Sehen – Urteilen – Handeln die zugrunde liegenden Fakten erheben, ethische Bewertungskriterien benennen, Güter und Übel, Folgen und Nebenfolgen abwägen sowie versuchen, verantwortbare Lösungen zu ermitteln. Dabei wird sich zugleich erschließen, was im Einzelnen unter Menschenwürde und Menschenrechten zu verstehen ist.

Weitere Angaben

Ort: 15/133
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 10.04.2017 14:00 - 16:00, Ort: 15/133
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Christliche Sozialwissenschaften
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)