Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Nach der Familiensynode - Pastorale und religionspädagogische Perspektiven

3.583

Dozenten

Beschreibung

Im Oktober 2015 hat die römische Bischofssynode, nach einem langen Vorbereitungsprozess, in den erstmals die Ortskirchen weltweit mit einer Befragung vorab einbezogen waren, zum Thema „Ehe und Familie“ drei Wochen lang beraten. Dabei sind Lager und Richtungsstreitigkeiten unter den 270 Bischöfen offenkundig geworden. Es ging um „heiße Eisen“ wie Scheidung, Wiederheirat, Verhütung und Abtreibung, Homosexualität, vor allem aber darum, wie die katholische Kirche die große Kluft zwischen gelebter Realität in einer Vielfalt familialer Lebensformen und der tradierten kirchlichen Lehre über die sakramentale Ehe und die aus ihr hervorgehende Familie, die als „Kirche im Kleinen“ und „Hauskirche“ theologisch gewürdigt wird, zukünftig pastoral vereinbaren will.

Kann es einen konstruktiven Umgang mit der Spannung von Lehramt und Lebenswelt geben? Was hat Papst Franziskus ausgelöst, als er die Katholikinnen und Katholiken weltweit gebeten hat, sich zur „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ zu äußern?

Das Seminar fragt nach Ehe und Familie im Anschluss an die Familiensynode in Rom und ihre pastoralen und religionspädagogischen Konsequenzen.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 12.04.2016 08:00 - 10:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik