Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Gottesglaube in Feuerofen und Löwengrube. Das Buch Daniel

3.540

Dozenten

Beschreibung

Mit „Daniel“ verbinden viele die eine oder andere Erzählung aus Kinderbibel-Tagen, zum Beispiel „Daniel in der Löwengrube“. Das Danielbuch wird jedoch selten beachtet, obwohl es in der Bibel, der Kunstgeschichte, der Musik und der abendländischen Geistesgeschichte eine große Rolle gespielt hat und (eher hintergründig) immer noch spielt: 200 Mal wird im Neuen Testament daraus zitiert; unsere Vorstellung von Weltgeschichte wurde von diesem biblischen Buch ebenso mitgeprägt wie die Idee des mutigen Gläubigen, der den Feuerofen und die Löwengrube übersteht. Wer wissen will, was apokalyptisches Denken ist, wird hier gleichsam ins Laboratorium der Ideengeschichte geführt.
Die Vorlesung stellt dieses Schlüsselwerk der Bibel, Theologie und Kultur vor – und zeigt auf, wie wir heute ein alttestamentliches Buch mit einer so exotischen Bild- und Gedankenwelt verstehen können.

Weitere Angaben

Ort: 15/128
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 12.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/128
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Biblische Theologie: Exegese des Alten Testaments
  • Schnupper Uni > Katholische Theologie
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Angebote der Fächer für fachfremde Studierende
  • Katholische Theologie