Laien in der Kirche Reihe „Werkstatt Vatikanum II“: Das Dekret über das Laienapostolat „Apostolicam Actuositatem“

Die Reihe „Werkstatt Vatikanum II“ dient der Einführung in Geschichte und Aktualität des
2. Vatikanischen Konzils (1962-65): Papst Johannes XXIII. hatte vor 60 Jahren in großer Weitsicht das
2. Vatikanische Konzil einberufen, das für die katholische Kirche ein „Ankommen in der Moderne“ bedeutet hat. Gerade in Zeiten der Globalisierung, der Individualisierung des Glaubens und der Gefahr eines neuen „Abschlusses“ der Kirche nach innen ist es von großer Bedeutung, an die zentralen theologischen und ekklesiologischen Impulse des 2. Vatikanischen Konzils zu erinnern. Das Lektüreseminar hat die Zielsetzung, die zentralen Dokumente des Konzils der „Nachkonzilsgeneration“ der Studierenden zu erschließen. Eingeladen sind auch Hörerinnen und Hörer der „Universität für Ältere“, die sich die Texte des Konzils neu aneignen wollen.
Im Sommersemester 2020 wird das Dekret über das Laienapostolat „Apostolicam Actuositatem“ und dabei vor allem die Rezeption des Dokuments im internationalen und deutschen Kontext in den Blick genommen. Die Frage nach der Partizipation von Laien in der Kirche wird in den Kontext des synodalen Wegs der deutschen Ortskirche eingebettet. Das Seminar richtet sich an Studierende in der Abschlussphase des Bachelor und an Masterstudierende. Es dient dem „forschenden Lehren“ und wird sich mit den Quellentexten des 2. Vatikanischen Konzils (u.a. Konzilsakten) auseinandersetzen.

Ort: nicht angegeben
Erster Termin: Dienstag, 21.04.2020 18:00 - 20:00

• Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik und Fundamentaltheologie
  • Katholische Theologie