Die Sorge für unser gemeinsames Lebenshaus Erde - Herausforderungen des Papstschreibens "Laudato si'"

Das bahnbrechende päpstliche Rundschreiben „Laudato si’“, veröffentlicht im Juni 2015, ist ein Meilenstein kirchlicher Sozialverkündigung. Alle Menschen, besonders jene christlichen Glaubens, künftige Religionslehrer/-innen und angehende Theolog/-inn/-en sollten die Kernbotschaften dieser beeindruckende Enzyklika kennen. „Laudato si’“ ist ein realistisches, aufrüttelndes, erschütterndes und zugleich ermutigendes, politisch hochrelevantes und spirituelles Dokument. Papst Franziskus analysiert und kritisiert sehr deutlich schwere Missstände und gefährliche bis tödliche gesellschaftliche Fehlentwicklungen. Er fordert zu mehr Sozial- und Umweltengagement und zu drastischen Veränderungen im Denken und praktischen Handeln auf. Die „Aufgaben im Bereich der Schöpfung“, die „Pflichten gegenüber der Natur und dem Schöpfer“ sind Franziskus zufolge zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens. Die christliche „Option für die Armen“ muss dementsprechend auch eine Option für unseren kostbaren und verwundbaren Planeten umfassen.
Wir beschäftigen uns mit den konkreten Herausforderungen an die Menschheit, die sich aus der Enzyklika ergeben, stellen Querbezüge zu anderen wichtigen Werken her und wenden die Lehren auf unser welt/-gesellschaftliches und zwischenmenschliches Miteinander sowie auf unsere Verpflichtungen gegenüber der Schöpfung an: Ethik der Nachhaltigkeit, globale, intergenerationelle und ökologische Gerechtigkeit sowie Ethik der Mitgeschöpflichkeit sind Kernthemen, die der Politik, den Unternehmen, Organisationen und Individuen, aber auch den Kirchen und Religionsgemeinschaften erhebliche Verantwortungen zuweisen. Was also ist konkret in den verschiedenen Handlungsfeldern zu tun? Wie kann jede/-r Einzelne mit dem eigenen Leben diese Welt (mindestens etwas) besser machen?

Ort: nicht angegeben
Erster Termin: Dienstag, 11.04.2017 14:00 - 16:00

• Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)