Christusrepräsentanz - Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Kirche

Ende Januar 2020 hat der synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland begonnen, der sich im Forum 3 der Frage nach Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche stellt. Das Seminar wird sich in einer dogmatisch-theologischen Perspektive mit zentralen Argumenta¬tionsfiguren im Blick auf eine Einbeziehung von Frauen in das sakramentale Amt auseinan¬dersetzen: Die jüngeren lehramtlichen Positionen verweisen immer wieder darauf, dass eine Christusrepräsentanz durch Frauen nicht möglich ist. Was bedeutet „Christusrepräsentanz“? Das Seminar wird die sakramententheologischen, anthropologischen und ekklesiologischen Argumentations-figuren der Tradition beleuchten und klassische Positionen wie die des Theologen Hans Urs von Balthasar, die das Lehramt geprägt haben, kritisch reflektieren. Es wird vor allem aber versuchen, die neuen Wege im Blick auf eine geschlechtergerechte Kirche theologisch auszutarieren. Dabei werden auch theologische Begründungen in einer ökumenischen Perspektive einbezogen: Wie verstehen die orthodoxen, anglikanischen, altkatholischen und protestantischen Kirchen die „Christusrepräsentanz“? Welche Schritte wurden und werden in diesen Kirchen im Blick auf eine Einbeziehung von Frauen in das (sakramentale) Amt gegangen?

Ort: nicht angegeben
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00

• Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik und Fundamentaltheologie