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Veranstaltungsdetails

Menschenwürde und Menschenrechte in christlich-sozialethischer Perspektive - Entwicklung, Begründung, Infragestellung

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Dozenten

Beschreibung

Dass jeder Mensch Würde und Rechte besitzt, ist für uns heute weitestgehend eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so und ist auch heute keineswegs überall anerkannt. Und selbst wo Zustimmung geäußert wird, tut sich häufig eine Kluft zwischen der theoretischen Anerkennung und der praktischen Einlösung auf.
Gibt es ein anthropologisches Fundament der Menschenrechte? Wer ist ein Mensch und damit Träger/-in von Würde und Rechten? Wo und wann wurden Individuen oder Gruppen aus der Menschheitsfamilie ausgegrenzt? Wie sind die offensichtliche Verschiedenheit von Menschen und die Behauptung ihrer Gleichheit zu vereinbaren? Was bedeutet Menschenwürde, und welche unterschiedlichen Konzeptionen gibt es? Was bedeutet die Rede von der Unantastbarkeit der Würde? Wann und wo wurde erstmals von Menschenwürde und -rechten gesprochen? Wie hängen sie zusammen, und wie lassen sie sich begründen? Gibt es sie schon in der Bibel? Kann man nur daran glauben, oder kann man auch gute Argumente anführen? Besitzen alle Menschen die gleiche Würde und die gleichen Rechte? Haben auch ungeborene, ungezeugte und verstorbene Menschen Würde und Rechte? In welchem Verhältnis stehen Gerechtigkeit und Menschenrechte? Hat nur Rechte, wer auch Pflichten wahrnehmen kann? Gelten die Menschenrechte universal, oder stehen dahinter letztlich doch westliche Werte, die anderen Kulturen fremd sind und ihnen nicht aufgedrängt werden dürfen? Wie stand und steht die katholische Kirche zu den Menschenrechten, nach innen und außen?
Diesen und anderen, besonders auch Ihren Fragen, werden wir in der Vorlesung aus christlich-sozialethischem Blickwinkel nachgehen und gemeinsam versuchen, Antworten zu finden.

Weitere Angaben

Ort: 11/212
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 10.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Christliche Sozialwissenschaften
  • Schnupper Uni > Katholische Theologie
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
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