Kirche und Politik. Ein sozialethisches Fallseminar zu Fragestellungen im politisch-kirchlichen Diskurs

Kann man als Christin oder Christ die AfD wählen? Dürfen katholische Kirchengemeinden geflüchteten und von Abschiebung bedrohten Menschen Kirchenasyl in ihrem Pfarrheim gewähren? Wie steht es um die kirchliche Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Ehen? Fragen wie diese verdeutlichen, dass zwischen Kirche und Politik viele Berührungspunkte bestehen. Die Kirche ist eine politische Akteurin – wobei immer wieder die Forderung aufkommt, Kirche solle sich stärker auf theoretische Aspekte des Glaubens beschränken. Bischöfe, kirchliche Organisationen und Verbände und nicht zuletzt der Papst positionieren sich dennoch immer wieder zu politischen Fragestellungen und Entscheidungen auf nationaler und internationaler Ebene. In solchen Fragen besteht längst nicht immer Einigkeit, und teils werden konträre Positionen vertreten.
Dieses sozialethische Fallseminar möchte anhand ausgewählter Themen einen Einblick in das komplexe Verhältnis von Kirche und Politik geben. Wir wollen gemeinsam überprüfen, wie politische Einflussnahmen seitens der Kirche gestaltet werden können und welche spezifischen Mehrwerte das Eingreifen der Katholischen Kirche in die Politik haben kann.

Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 30.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 52/106

• Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)