Die "Commentarii" Pius' II.

Beschreibung

Der Humanist und Diplomat Enea Silvio Piccolomini (1405-1464) wurde 1458 zum Papst gewählt. Als Pius II. diktierte er seine Erinnerungen (Commentarii), die nicht nur eine erstrangige Geschichtsquelle, sondern auch das einzige Selbstportrait eines Papstes bilden. Erst seit kurzem in deutscher Übersetzung vorliegend, führen diese Memoiren den Leser anschaulich in die Welt der Renaissance ein.
Ausgewählte Kapitel der „Commentarii“ (mit Seitenblicken auf den lateinischen Originaltext) sollen jeweils von einem Seminarteilnehmer / einer Seminarteilnehmerin vorbereitet und im Seminar gemeinsam besprochen werden. Die Bereitschaft zur Vorbereitung auf alle Sitzungen und zu ständiger Mitarbeit wird bei dieser Form des Seminars ebenso vorausgesetzt wie der erfolgreiche Besuch meiner Vorlesung „2000 Jahre Kirchengeschichte im Überblick“.

Weitere Angaben

Ort: 02/109
Zeiten: Do. 18:00 - 19:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 12.04.2018 18:00 - 19:30, Ort: 02/109