Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie

Veranstaltungsdetails

VOR- und NACHBEREITUNGSSSEMINAR zur Exposure-Reise "Auf den Spuren von Oscar Romero, Ignacio Ellacuría und den Märtyrern...."

Beschreibung

Mit dem Pontifikat von Papst Franziskus ist die „Kirche der Armen“ neu in das Bewusstsein getreten: Das 2. Vatikanische Konzil hat entscheidende Impulse für die Erneuerung der Kirche aus dem Geist des Evangeliums, vor allem der Seligpreisungen gegeben. In der latein-amerikanischen Kirche ist es dann zu einer kreativen Rezeption dieses neuen „Welt-Kirche-Werdens“ gekommen. Die Generalversammlung des lateinamerikanischen Episkopats in Medellín (1968) war beeindruckender Ausgangspunkt für die neue Identitätsbestimmung einer Kirche an der Seite der Armen. Ein solcher Weg ist mit „Konversion“ verbunden, mit „Mystik und Politik“, mit einem Engagement, das zu einem Lebenseinsatz führen kann. Bischof Oscar Romero und der Jesuit Ignacio Ellacuría stehen für viele Christen und Christinnen, die zu Märtyrern einer Kirche der Armen geworden sind.

Auf der Reise wird versucht, die neuen theologischen und pastoralen Wege einer Kirche an der Seite der Armen in Lateinamerika „auf den Spuren von Oscar Romero und Ignacio Ellacuría“ zu erschließen. Dabei wird die „Option für die Armen“ als zentrale Herausforderung für den christlichen Glauben entdeckt, gerade durch Begegnungen in Pfarreien, Sozialprojekten und mit jungen Menschen, auch im indigenen Kontext. Projekte von Adveniat und Misereor werden in El Salvador und Guatemala besucht. Im Zentrum wird die Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen zum Todestag von Mons. Oscar Romero stehen, dazu kommen Gespräche an der Universidad Centroamérica.

Weitere Angaben

Ort: (Abtei Burg Dinklage (Auswertungswochenende))
Zeiten: Termine am Freitag, 24.02.2023 10:30 - 22:00, Samstag, 25.02.2023 08:00 - 18:00, Freitag, 21.04.2023 - Sonntag, 23.04.2023 08:00 - 20:00
Erster Termin: Freitag, 24.02.2023 10:30 - 22:00