Die liturgischen Erneuerungsbewegungen im 19. und 20. Jh. in Frankreich und Deutschland

I.
Als liturgische Bewegung ist weithin nur der Aufbruch im deutschen Katholizismus der 1920er Jahre im Bewusstsein, die in der Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils ihren Niederschlag gefunden hat. Die Beteiligung des Volkes (participatio actuosa) im Gottesdienst lässt sie als modern und zukunftsorientiert erscheinen. Aber hält diese Beurteilung den Tatsachen stand?
Der Blick in die liturgische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in Frankreich aufkam, auf Deutschland übergriff und sich besonders an der Kirchenmusik nachvollziehen lässt, hilft bei der Klärung der Frage.

II.
Theologische, historisch-politische und kirchenmusikalische Quellen sollen in Auszügen analysiert, die Protagonisten kontextualisiert und Wirkmechanismen nachgezeichnet werden.

III.
Vorausgesetzt wird der Besuch der Vorlesung «2000 Jahre Kirchengeschichte im Überblick», «Kirchengeschichte der Neuzeit II» oder ein vergleichbarer historischer Hintergrund.
Grundkenntnisse in Französisch und Latein von Vorteil.

Zeiten: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 10.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: 02/109

• Katholische Theologie > Historische Theologie: Kirchengeschichte