Veranstaltungsdetails

Einführung in das kirchenhistorische Arbeiten: Ausgewählte Themen der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts

Beschreibung

Das Seminar führt in grundlegender Weise in die spezifischen Arbeitsmethoden der Kirchengeschichte ein. In vier thematischen Blöcken stehen dabei das Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Texte, der Umgang mit Quellen sowie deren Analyse und Interpretation, die Nutzung kirchenhistorischer Hilfsmittel sowie das wissenschaftliche Schreiben, die Gliederung einer Arbeit und das Finden einer „guten“ Leitfrage im Zentrum. Dabei werden u. a. folgende Fragen behandelt: Wie „lesen“ (Kirchen-)Historiker:innen wissenschaftliche Texte? Welche Arten von historischen Quellen gibt es, wie analysieren und interpretieren Historiker:innen diese? Wie sucht, findet und zitiert man Sekundärliteratur? Und was macht eine „gute“ historische Arbeit aus? Die allgemeinen methodischen Schritte werden jeweils an konkreten Beispielen zu Themen der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts vertieft. Als Studien- und Prüfungsleistung sind mehrere kleinere Aufgaben semesterbegleitend zu bearbeiten, die am Ende als Portfolio zusammengefasst werden. Ergänzt wird das Seminar durch den gemeinsam von Evangelischer und Katholischer Theologie durchgeführten Studientag am Mittwoch, 29. Mai 2024, der sich dem Thema „Märtyrer, Heilige, Vorbilder des Glaubens“ im historischen Längsschnitt widmet. Prüfung: Portfolio aus mehreren semesterbegleitenden Aufgaben, Abgabefrist: 30. September 2024.

Weitere Angaben

Ort: 01/114
Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 29.05.2024 14:00 - 18:30
Erster Termin: Donnerstag, 04.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 01/114